Über mein Hobby


Seit 1998 versorge ich meinen Kaminofen mit Brennholz, hatte mir dazu eine kleine neue Motorkettensäge Stihl 25C gekauft und freundete mich recht schnell mit ihr an. 

Ich habe auch lernen müssen, dass der Umgang mit einer Kettensäge immer mit Gefahren verbunden ist und schon einige Routine voraussetzt. 
Forstämter und verschiedene Unternehmen bieten hierzu neuerdings Lehrgänge an, die ich jedem empfehlen kann.

Bei der Verarbeitung von Holzstücken zu verschiedenen Figuren bedarf es neben besonderer Schnitttechniken auch einer absolut sicheren Handhabung der Säge. 
Nicht zu vergessen ist hier eine komplette Schnittschutzausrüstung.

Die Idee Figuren herzustellen stammt natürlich nicht von mir. Es gibt regelrechte Wettbewerbe und echte Meister auf diesem Gebiet.

Ich habe also irgendwann mal so eine Holzfigur gesehen und dachte mir, probiere es doch mal aus... 
Der erste Baum-Versuch aus einem Kiefernstammstück (rechts im Bild) sah zwar komisch aus, aber na ja, ist wohl viel Übung notwendig dachte ich mir.

Irgendwie klappte es dann aber immer besser und ich fand regelrechten Spaß an der Sache...

Im Übrigen ist die Stihl 25C eine recht kleine Säge mit einem nur 35 cm langen Schwert, aber eben dadurch sehr handlich und für diese Arbeiten einfach wie geschaffen. 
Und sie hat die letzten 10 Jahre ohne Reparaturen durchgehalten - eben ein Prachtstück.

Meine erste Stihl 25C

Wie viele Stunden ich bis heute gesägt und probiert habe, weiß ich nicht - es werden wohl mehrere Hundert sein.

...und ehrlich - es hat immer Spaß gemacht... 


Holz schlagen   Mittagessen
Die Anfänge ...Brennholz schlagen mit meinem Sohn, der auch gleich 
das Holz hackte und nebenbei für das Mittagessen sorgte...
 
Der erste Baum   Weitere Versuche
mein erster Baum... na ja...    ...hier noch ein paar weitere Versuche...            

Lärchenholz...    Die erste Figur - ein Hase           
...so sieht's schon besser aus...        ...und dann das erste Häschen :-)



                        Hobbygarten Kyritz 16866 Holz Baum Bäume Pilz Pilze Hase Hasen Biber Tier Feuerschalen Schwedenfeuer Schwedenfackel Blumen Bänke Peter Schmidt Sägen Motorsäge