Holzpflege


Mit Hinweisen zur Holzpflege  möchte ich vor allem ein paar Ratschläge geben, welche Sie unbedingt beachten sollten wenn Sie Ihre Holzgegenstände recht lange erhalten möchten. Ich möchte mich hierbei auf die Holzgegenstände beschränken, welche ich herstelle (Also ich meine nicht die Luxusgartenbank aus Eukalyptusholz).
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das nicht wissenschaftlich betreibe, sondern nur eigene Erfahrungen anbringen kann. Im Laufe der kommenden Jahre werde ich auf diesem Gebiet sicherlich viel dazu lernen und mein Wissen auf dieser Seite verewigen.

Generell versuche ich getrocknete Hölzer zu verarbeiten, was natürlich am Anfang meiner Hobbysägerei schwierig war, da erst eine größere Holzmenge über längere Zeit gelagert werden - also ein gewisser Vorlauf geschaffen werden musste.
Hinzu kommen die verschiedenen Verhaltensweisen der unterschiedlichen Holzarten während des Trocknungsprozesses.
Zum Beispiel reißt Lärchenholz schneller als Kiefernholz - darf also nicht zu schnell getrocknet werden.
Während der Trocknung sollte das Holz nicht ungeschützt den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden - am besten an frischer Luft, aber überdacht. In der ersten Zeit darf es nicht zu dicht gestapelt, sonst besteht Stockungsgefahr! Ich stapele die Holzstücke außerdem alle halbe Jahre um, so kann es von allen Seiten gleichmäßig trocknen.

Grob gesägte Holzgegenstände nehmen sehr viel Anstrichmittel auf, ich habe es mir deswegen angewöhnt die Modelle soweit es geht mit Schleifpapier zu bearbeiten.
Ist zwar wesentlich mehr Arbeit, sieht aber auch irgendwie besser aus. Die Oberfläche lässt sich anschließend viel besser behandeln.   

Unterscheiden wir zwischen Innenbereich (Wohnung, Flur usw.) und Außenbereich (dieser wiederum in geschützten und ungeschützten Außenbereich). 
 
Innenbereich

Für den Innenbereich sind keine komplizierten Behandlungsmethoden notwendig. Durch die fehlenden Witterungseinflüsse (Sonne, Regen, Frost und Temperaturschwankungen) verfärbt sich das Holz sehr, sehr langsam. Wer es mag kann es unbehandelt lassen. Lasuren oder gar Lackfarben würde ich überhaupt nicht anwenden. Optisch sehr schön wirkt Holzwachs. Dieses gibt es in verschiedenen Farbtönen. Die Maserung des Holzes bleibt erhalten.
Wenn aus irgendwelchen Gründen doch Anstriche verwendet werden, dann auf jeden Fall nur für Innenräume geeignete Stoffe verwenden!
  
Außenbereich (geschützt)

Damit sind Orte gemeint wie die typische Veranda, Terrassen - also auf jeden Fall eine überdachte Fläche und auch vom Boden her geschützt - also kein direkter Erdkontakt. Gelegentliches Spritzwasser sollte nicht die große Rolle spielen.
Hier können Lasuren, Holzschutzmittel und ähnliches zum Einsatz. Ich finde Anstriche, die in das Holz eindringen können besser als Dickschichtlasuren. Diese liegen auf der Oberfläche und können durch höhere Temperaturschwankungen zwischen den Jahreszeiten schon mal irgendwann abblättern.

Außenbereich
(ungeschützt)

Also der typische Garten!
Stellen Sie die Gegenstände niemals direkt auf die Erde, das Holz zieht sich unweigerlich Feuchtigkeit aus dem Boden. Ich klebe immer etwas Folie unter.
Das Holz selbst wird hier ungeschützt sehr schnell seine frische Farbe verlieren, besonders das Regenwasser lässt es schnell grau werden. Auf jeden Fall muss das Holz also behandelt werden. Man kann/sollte das Holz vor irgendwelchen Anstrichen auch imprägnieren. Und man muss sich darauf einstellen die "Konservierung" alle paar Jahre zu wiederholen... 

So weit erst einmal! 
Ich werde über diese Arbeiten noch Erfahrungen sammeln müssen und werde diese auch an dieser Stelle veröffentlichen.
Für diesbezügliche Ratschläge bin ich jederzeit sehr dankbar!

 


                      Hobbygarten Kyritz 16866 Holz Baum Bäume Pilz Pilze Hase Hasen Biber Tier Feuerschalen Schwedenfeuer Schwedenfackel Blumen Bänke Peter Schmidt Sägen Motorsäge