Feuerschalen


Feuerschalen gibt es seit einigen Jahren überall zu kaufen.
Ihr Durchmesser variiert meist von 50 - 120 cm.
Je größer der Durchmesser, je größer das entstehende Glutbett und somit auch die Wärmestrahlung. Also eigentlich sollte eine Feuerschale nicht unter 70 cm Durchmesser haben. Wie rechts im Bild lassen sich die Holzscheite dann schön aneinanderlegen. Bei einer kleineren Schale ist das kaum möglich. Irgendwann fällt immer etwas herunter.

Eine Feuerschale sollte auch immer gegen den Untergrund thermisch isoliert sein. 
Ich habe dazu ein paar Bretter zu einer Platte zusammengesetzt und diese auf zwei Querlatten genagelt.
Der unter der Platte entstandene Luftraum reich aus, um eine Rasenfläche vor der Hitze zu schützen. 
Wenn man immer dieselbe Stelle für die Feuerschale benutzt, kann man auch einen Untergrund mit nicht brennbaren Materialien herrichten. Auf dem mittleren Bild ist deutlich zu sehen, welche Hitze entstehen kann.

 



 

  Bitte hier klicken um eine Feuerschale in Aktion zu sehen (Video)
 


                      Hobbygarten Kyritz 16866 Holz Baum Bäume Pilz Pilze Hase Hasen Biber Tier Feuerschalen Schwedenfeuer Schwedenfackel Blumen Bänke Peter Schmidt Sägen Motorsäge